Chronik des MGV Concordia Bruchhausen e.V.

Ein Foto aus der Zeit um 1900 bezeugt, daß sich bereits vor rund 100 Jahren sangesfreudige Männer aus Bruchhausen dem Chorgesang verschrieben hatten.

Vermutlich infolge der Kriegswirren ist die Entwicklung des damaligen Gesangvereins in den ersten 50 Jahren des vergangenen Jahrhunderts nicht lückenlos nachvollziehbar. So gilt als Gründungsjahr des jetzigen MGV Concordia das Jahr 1949.

Vier Jahre nach Kriegsende scharte der musikbegeisterte Sattler-und Polstermeister Willi Wetter Sangesbrüder des Nethedorfes um sich und stand dem neugegründeten Chor als Dirigent zur Verfügung. Als 1. Vorsitzender wurde damals Heinrich Kohlstädt gewählt. Der Beitritt zum Deutschen Sängerbund erfolgte im gleichen Jahr. Durch den unermütlichen Einsatz von Willi Wetter wurden bereits nach kurzer Zeit öffentliche Auftritte bei Sängerfesten wahrgenommen. Auch folgten bald die ersten Konzerte. Insbesondere stellte sich der Chor schon seit den 50-iger Jahren, also zur Blütezeit des Luftkurortes nach 1945, in den Dienst der – Sommergäste"‚ wie die Urlauber seinerzeit genannt wurden. Viele Konzerte am Brunnen, im örtlichen Kurpark, dienten zur Unterhaltung der Einwohner und Urlauber.

Anläßlich der 1000-Jahrfeier im Jahre 1969 erfuhr der Chor eine deutliche Belebung seines Wirkens. 38 Aktive zählte die damalige Chorgemeinschaft. Vereinslokal war bis in die 80-iger Jahre der Gasthof "Westfalenhof" . Nach Schließung des Vereinslokals erfolgten die regelmäßigen Proben bis zum heutigen Tag im Haus des Gastes, der ehemaligen Schule von Bruchhausen. Der Chor leistet einen wesentlichen Anteil am kulturellen Leben im staatlich anerkannten Luftkurort Bruchhausen. Die große Karnevalsfeier, die Saisoneröffnung am 1. Mai und Konzerte am Kurhaus gehören seit Jahren zum festen Bestandteil des Programms für Sänger, Gäste und Dorfbewohner.

Heute besteht der MGV Concordia aus 31 aktiven und 42 passiven Mitgliedern. Heinz Lauber leitet den Chor bereits seit 1974. Er trat die Nachfolge von Willi Wetter antrat an, unter dessen Leitung er bereits selbst gesungen hatte.

Da Heinz Lauber auch Dirigent des benachbarten MGV Eintracht Ottbergen ist, treten die Chöre beider Ortschaften auch öfters gemeinsam auf.

Der Vorstand setzt zur Zeit wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Hubert Schrick

2. Klaus Mischewski

Kassenführer : Werner Humann

Schriftführer : Heinz Menzler

Bruchhausen, im Februar 2001


Startseite |  damals |  Vereine