Der SSV 1921 Bruchhausen .eV.

 

1. Juni 1921 - Gründungsversammlung Gründungsprotokoll!

In folge unseres militärischen Niederbruchs durch die Revolution ist für unser deutsches Volk eine Einrichtung, die körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern, verloren gegangen. Um diesem Übel abzuhelfen, haben sich mehrere junge turn- und sportliebende Leute hiesigen Orts zusammengefunden, einen Turn- und Sportverein zu gründen. Am 1. Juni 1921 wurde eine Versammlung aller jungen Männer Bruchhausens anberaumt, um einen Turn- und Sportverein zu gründen.

Die Versammlung war gut besucht. Fritz Schmitz, assistiert durch Franz Hesse, eröffnete die Versammlung und wies in begründenden Worten auf die Wichtigkeit eines Turn- und Sportvereins hin. Alle Anwesenden schlossen sich der Meinung des Redners an. Infolgedessen wurde sofort zur Gründung eines Turn- und Sportvereins geschritten. 24 Personen ließen sich in die Mitgliederliste eintragen. Danach wurde zur Wahl der Vorstandsmitglieder geschritten. Durch Stimmzettel wurden gewählt:

Fritz Schmitz als Vorsitzender, Franz Grothe als Kassierer, Heinrich Spieker als Zeugwart und Franz Hesse als Schriftführer. Der Vorstand wurde beauftragt, die Satzungen des Vereins auszuarbeiten und die polizeiliche Anmeldung vorzunehmen. Hierauf wurde die Versammlung vom Vorstand geschlossen.

Hesse, Schriftführer


Der jetzige Sportplatz konnte dem Sportverein im Jahre 1921 nicht sofort zur Verfügung gestellt werden, da er verpachtet war und dem Pächter nach den geltenden Bestimmungen nicht sofort gekündigt werden konnte. Die sonntäglichen Fußballspiele wurden deshalb auf Privatwiesen ausgetragen, wozu die Tore jeden Sonntag neu aufgebaut und nach dem Spiel wieder abgebaut werden mußten. Spielabschlüsse erfolgten zumeist durch Eigeninitiative der Sportler im gegenseitigen Einvernehmen mit den Vereinen der Nachbargemeinden.

Zu auswärtigen Spielen trat die Mannschaft sonntags geschlossen den Fußweg an; erst später konnte der eine oder der andere ein Fahrrad benutzen. In geschlossener Formation und mit fröhlichen Liedern kehrte die Mannschaft Sonntag für Sonntag ins Vereinslokal zurück. Wann der Turn- und Sportverein in SSV (Spiel- und Sportverein) umbenannt wurde, geht aus der Chronik nicht hervor. Die Chronik berichtet auch nichts von großen Meisterschaften. Wichtig war jedoch, daß Idealismus, sportlicher Geist und kameradschaftliches Verhalten das Vereinsleben auszeichneten.

Bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurde in Bruchhausen fleißig Fußball gespielt. König Fußball zog die Bewohner des kleinen Nethedörfchens immer wieder in seinen Bann. Während des Zweiten Weltkrieges mußte der Sportbetrieb eingestellt werden. Nach dem Zusammenbruch begann jedoch ein neuer Anfang. Auch jetzt waren es wieder die ganz Getreuen, die Idealisten, die zu neuen Taten riefen. Die Erfolge blieben auch nicht aus, sogar eine Damen - Handballmannschaft wurde ins Leben gerufen.

Der 1. Seniorenmannschaft gelang im Jahre 1950 der Aufstieg in die zweite Kreisklasse. Schon zwei Jahre später spielte man in der ersten Kreisklasse. Wechselnde Erfolge bei der Meisterschaft und bei den Pokalwettbewerben gingen in die Vereinschronik ein. 1967 stieg die 1. Mannschaft wieder in die zweite Kreisklasse ab. Der Turnsport mußte leider schon einige Jahre vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wieder eingestellt werden. Zwar gab es in den fünfziger Jahren wohlmeinende Ansätze für die Leichtathletik. Aber auch diese Sportart kam nicht so recht zum Zuge.

Das 3o-jährige Bestehen des Vereins wurde 1951 im Rahmen eines großen Sport- und Heimatfestes begangen. Gleichzeitig wurden die neue Nethebrücke und der neugebohrte Mineralbrunnen eingeweiht. Unter Mitwirkung der Musikkapelle "Groß-Bielefeld" und des Männergesangvereins "Concordia" aus Bruchhausen fand ein großes Brunnenkonzert statt. Abends traf man sich zu einem volkstümlichen Dorf abend im Bremerschen Saal. Das große Pokalturnier auf den Sportplätzen in Ottbergen und Bruchhausen mit der Attraktion, dem Freundschaftsspiel der Oberligavereine SC Göttingen 05 - Rheydter SV (2 : 3), wurde ein großer Erfolg des Vereins.

Die Durchführung eines jährlichen Pokalturniers ist im Verein schon seit vielen Jahren Tradition geworden. Besonders das Nethepokalturnier, vom SSV Bruchhausen als Wanderpokalturnier ins Leben gerufen, fand bei den Vereinen im unteren Nethetal großen Anklang.

Der SSV Bruchhausen hat zur Zeit ca. 120 Mitglieder. Er unterhält zwei Senioren- und eine Jugendmannschaft. Vorsitzender ist seit 1967 Karl-Heinz Diederichs. Für Treue, Aktivität und verdienstvolle Tätigkeit im Verein konnten in den vergangenen Jahren viele Mitglieder ausgezeichnet werden. Daß die Mitglieder den Heimatgedanken in sich tragen, beweist die Tatsache, daß sie vor 20 Jahren bei der Anlage des Brunnenparks kräftig mit Hand anlegten. Auch in späterer Zeit war man immer wieder jedem Aufruf zur Gemeinschaftsarbeit aufgeschlossen.

           


Startseite |  heute |  damals |  Bilder |   Vereine |  Anfahrt |  Kontakt