Verkehrs- und Kulturverein Bruchhausen e. V.

Am 30. 8. 1950 wurde auf Initiative des damaligen Ortsheimatpflegers Pfarrer Franz Kesting sowie einiger weiterer vorausschauender Bürger (u. a. Pfarrer Siegfried Bubenzer, Johannes Hillebrand, Heinrich Kleibrink, Heinrich Kohlstädt, Wilhelm Mohrmann, Karl Müller, Josef Rode, Willi Spalting und Hermann Topp) eine Interessengemeinschaft für "Brunnen- und Heimatpflege" gegründet. Sie hatte sich zur Aufgabe gesetzt, die Brunnenanlagen zu erneuern, Heimatpflege zu betreiben und den Frem-denverkehr zu fördern, um dadurch einen neuen Wirtschaftszweig für Bruchhausen zu schaffen. Lohn ihrer Tätigkeit war eine ständige Auf-wärtsentwicklung des Fremdenverkehrs und ein Anstieg der Übernach-tungszahlen. Es ergab sich die Notwendigkeit, eine Einrichtung zu schaffen, die sich den hier weilenden Gästen annahm. Am 22. 6. 1954 wurde darum auf Anregung von Heinrich Gadermann ein Verkehrs- und Kulturverein gegründet, der die Brunnenvereinigung in der Fremdenverkehrsarbeit unterstützte. Aus der Brunnenvereinigung erwuchs am 23. 3. 1956 die Mineralbrunnen- und Bäder GmbH., Bruchhausen, die unter der Leitung des Geschäftsführers Willi Spalting daran ging, das Wasser der Silberquelle für die Herstellung von Tafelwasser und Limonaden zu nutzen.

Nun übernahm der Verkehrs- und Kulturverein die Werbung für den Fremdenverkehr und die Betreuung der erholungssuchenden Gäste. Er wurde am 17. 8. 1962 in das Vereinsregister beim Amtsgericht in Beverungen eingetragen. Er will durch seine Tätigkeit dazu beitragen, daß Einrichtungen geschaffen werden, die der Erholung und Gesundung dienen. Er will mitarbeiten bei der Pflege des Heimatgedankens und der Verschönerung des Ortsbildes. Der Reise- und Erholungsgedanke soll durch eine planvolle Fremdenverkehrswerbung gefördert werden. Ein hierzu eigens eingerichtetes Fremdenverkehrsbüro steht jedermann zur Verfügung.

Um den Wünschen der Kurgäste gerecht zu werden, hat sich seit Anfang dieses Jahres in dem Verkehrsverein eine Kneipp-Abteilung gebildet, die dem Deutschen Kneipp Bund e. V. angehört. Der Arbeit des Verkehrsvereins ist es zu verdanken, daß die Gemeinde Bruchhausen seit dem 1. Januar 1969 dem Wirtschaftsverband Deutscher Heilbäder und Kur-orte e. V. im Deutschen Bäderverband e. V. angehört.

Die Bürgermeister der Gemeinde Bruchhausen seit 1880


1880-1886 Carl Krömecke
1887-1889 Carl Wendt
1890-1891 Ferdinand Hillebrand
1891-1903 Franz Hesse
1903-1919 Joseph Bremer
1919-1924 Franz Hesse
1925-1945 Alwin Ide
1945-1952 Heinrich Kleibrink
1952-1956 Willi Spalting
1956-1964 Heinrich Kleibrink 
1964-        Heinrich Bürger

    

 
Startseite  |  heute |  damals |  Bilder |   Vereine |  Anfahrt |  Kontakt